Right Copyright

Für Lehrer

1. Das Urheberrecht wird gerade verändert

Die Europäische Kommission hat einen ersten Vorschlag mit der Genehmigung des Europäischen Parlaments für eine Gesetzesänderung vorgelegt. Dies geschieht einmal in einer Generation. Wenn wir ein Gesetz haben wollen, das für Bildung funktioniert, müssen wir die Möglichkeit dieser Reform ergreifen, um sicherzustellen, dass dieses Gesetzt eine Lebensspanne überdauern kann. Wir müssen sicherstellen, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen zum besseren geändert werden.

2. Der vorliegende Vorschlag ist den digitalen Möglichkeiten nicht gewachsen, die wir heute haben

Jede/r Lehrer/in im 21. Jahrhundert verwendet digitale und technologische Instrumente für die Ausbildung ihrer/seiner Schüler. So können Lehrer auf neue und ansprechende Weise unterrichten. Wir müssen sicherstellen, dass Technologie innerhalb der Bildung aufblühen kann, während dafür gesorgt ist, dass sich Pädagogen nicht um komplizierte juristische Fragen kümmern müssen.

3. Der aktuelle Vorschlag schließt Museen, Bibliotheken und NGOs aus dem Rechtsrahmen aus

Der Vorschlag anerkennt derzeit nur akkreditierte Schulen und Universitäten. Wir müssen sicherstellen, dass andere Institutionen und Einzelpersonen, die für die Bereitstellung von Bildung heutzutage verantwortlich sind, in diesen Rechtsrahmen auch inkludiert werden.

Für Politiker

Pädagogen sollten unterrichten können, ohne sich mit der Komplexität des Urheberrechts auseinandersetzen zu müssen.
Auf unserer Haupt-Website veröffentlichen wir weitere Informationen zu unseren Erkenntnissen und erklären unsere Position in der aktuellen Urheberrechtsreform.

Pädagogen in der ganzen EU sollten die gleichen Rechte haben.
Unsere juristische Recherche zu den bildungsbezogenen Ausnahmen und Einschränkungen zeigt die fragmentierte Landschaft des Urheberrechts in ausgewählten europäischen Ländern. Die von Teresa Nobre durchgeführte Studie aktualisiert und ergänzt ihr Arbeitspapier 2014. Spezifische pädagogische Praktiken wurden nach den Gesetzen des jeweiligen Landes analysiert, um dabei zu helfen, die Hindernisse zu verstehen, die durch veraltete Urheberrechtsbestimmungen sowohl in der traditionellen als auch der modernen Bildung entstehen.

Legal Research Infographics

Legal Research Report

Pädagogen sollten in der Lage sein, qualitativ hochwertige Bildung anzubieten.
Das digitale Zeitalter hat für Möglichkeiten erschaffen, damit Lehrer auf neue und ansprechende Weise unterrichten können. Wir haben Lehrer in verschiedenen Mitgliedstaaten der Europäischen Union befragt, die digitale Technologie in ihren Klassen verwenden. Unsere Ergebnisse zeigen deutlich, dass die stärkere Nutzung neuer Technologien und innovativer Verfahren in der Schule ein größeres Urheberrechtsbewusstsein unter den Lehrern bedeutet.

Teachers and modern educational practices
2MB.

4.992 signatures

SIGN & SHARE YOUR STORY

  • *Benötigte Felder

Vielen dank für die unterschrift!

In Kürze erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail.

Hatten Sie eine frustrierende Erfahrung bei der Verwendung von Musik, Videos oder visuellem Material, um Ihren Unterricht zu unterstützen? Teilen Sie Ihre Geschichte und wir sorgen dafür, dass die politischen Entscheidungsträger davon hören.

Right Copyright

For educators

1. Copyright law is about to be changed

The European Commission has made a first proposal to be approved by the European Parliament for legislative change. This happens once in a generation. If we want a law that works for education, we have to embrace the opportunity of this reformation to make sure it is one that can surpass a lifetime. We must ensure the legal framework is changed for the better.

2. The current proposal is not up to speed with the digital opportunities we have today

Every teacher in the 21st century makes use of digital and technological tools when educating their students. This enables teachers to teach in new and engaging ways. We must be sure that technology within education can flourish, whilst also ensuring that educators need not deal with complex legal issues.

3. The current proposal excludes museums, libraries and NGOs in the legal framework

The proposal currently only recognises accredited schools and universities. We need to ensure that other institutions and individuals who are responsible for providing education today are also included in a legal framework.

For policymakers

Educators need future-proof copyright law
Educators should be free to teach without needing to get involved with the intricacies of copyright law. On our main website we publish more information on our findings and explain our position in the current copyright reform.

Educators across the EU should share the same rights 
Our legal research on the educational exceptions and limitations shows the fragmented landscape of copyright rules in selected European countries. The research, carried out by Teresa Nobre, updates and complements her 2014 working paper. Specific educational practices were analysed under the laws of each country to help understand the obstacles posed by outdated copyright rules to both modern and traditional education.

Infographics Teresa Nobre
3MB.

Educators should be able to provide high-quality education
The digital era has created many opportunities for teachers to teach their students in new and engaging ways. We have interviewed teachers in different member states of the European Union that use digital technology in their classes. Our findings clearly indicate that greater use of new technologies and innovative practices in school means greater awareness of copyright among the teachers.

Teachers and modern educational practices
2MB.

49% achieved

Sign The Petition

21 days left
  • *Required fields

Thank you for signing!

You will receive a confirmation email soon.

Have you had frustrating experiences when using materials like images, video or music to illustrate your class? Share your story here and we will make sure policy makers hear about it.